Schwierige Mitarbeiter zu Veränderung motivieren
In jedem Team gibt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Verhalten an den Tag legen, das für das Team problematisch ist - weil Verhaltensweisen die Stimmung vergiften, weil Aufgaben nicht erledigt werden, weil Fehler passieren (mal aus Fahrlässigkeit, mal aus Flüchtigkeit) und noch vielen anderen Gründen.
In diesem Training geht es darum, sich mit kommunikativen Wegen und rhetorischen Herangehensweisen zu beschäftigen, die helfen können, den oder die Mitarbeiterin zu anderem Verhalten zu motivieren. Dabei wird nicht explizit auf die unterschiedlichen Typen schwieriger Menschen geschaut. Vielmehr stehen die verschiedenen Werkzeuge in ihren unterschiedlichen Anwendungsfeldern zum Bewegen von Menschen im Vordergrund.
Die Themen:
Hintergründe zu Veränderung
Voraussetzung für Gespräche
- Rollenklärung
- Interventionsrahmen klären
- Gesprächstechniken
Veränderung anstoßen - den Veränderungstrichter theoretisch und praktisch erfahren
- Fremdsuggestion
- Tipps und Tricks
- Feedback
- Gesprächsprozesse & Ansprache schwieriger Themen
- Kritikgespräche führen
- Motivierende Gesprächsführung (nach Miller / Rollnick)
- Instant Influence
Umgang mit schwierigen Reaktionen von Gesprächspartnern
Ergebnisse & Nutzen
- Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Hintergründen und Rahmenbedingungen, die mit einer Verhaltensänderung einhergehen.
- Die TeilnehmerInnen üben theoretisch und praktisch Werkzeuge ein, um Gesprächspartner dazu zu motivieren, das eigene Verhalten zu verändern.
- Sie erlernen Strategien, um mit typischen Veränderungswiderständen Widerständen im Gespräch umzugehen, und so flexibel auf Überraschendes reagieren zu können.