Vom Fragen und Zuhören
- Zwei Seiten einer Medaille
"Wer fragt, der/die führt", so heißt es landläufig. Aber warum? Einfach weil Fragen das wirksamste Mittel sind, um Menschen zu motivieren, um mit Mitarbeitenden in Kontakt zu kommen, Arbeitsschritte handhabbar zu machen, Veränderungen bei Einzelnen anzustoßen oder Veränderungsprozesse in Teams zu begleiten. Aber auch für einen Selbst. Eine gut gestellte Frage hilft, eine Situation zu erfassen und Möglichkeiten zu sehen, wo zuvor keine zu sein schienen. Wenn eine gut gestellte Fragen im Gespräch mit einem Dritte dann noch mit aufmerksamen Zuhören kombiniert wird, ist viel Bewegung möglich wo zuvor eher Stillstand war.
Daher geht es in diesem Seminar darum, Fragen und Zuhören als vielfältiges und vor allem wirksames Werkzeug zu erfahren. Denn Fragen sind immer nützlich, manche vielleicht weniger als andere. Aber kombiniert mit echtem Zuhören sind Fragen das wirksamste Mittel für die meisten Situationen im Alltag.
Die Themen:
Frage- und Zuhörkultur im Alltag
- Wie wird Fragen und Zuhören im Alltag gelebt
- Wie fühlen sich Fragen und Zuhören an?
Das Frage-Mindset
- Die fragende Grundhaltung
- Von Fragen, Appellen & Befehlen
Wo Fragen sind, folgt das Zuhören
- Die Wirkung aktiven Zuhörens
- Das Zuhör-Mindset
Frage-Zuhörkultur entwickeln
- Körpersprache beim Anderen wahrnehmen
- Die richtigen Fragen zur richtigen Zeit
Fragen & Zuhören als Mittel der Gesprächssteuerung
- Wenn der Gesprächspartner ablenkt
- Situationen für Beteiligte klären durch Fragen
- Ein Gesprächsziel erreichen durch gute Fragen und aufmerksames Zuhören
Ergebnisse & Nutzen
Die Teilnehmenden
- reflektieren die aktuelle Gesprächskultur hinsichtlich der Punkte Zuhören und Fragenstellen
- setzen sich mit dem Frage- und Zuhör-Mindset auseinander und setzen gehen selber Schritte ihr Mindset diesbezüglich zu stärken
- üben ganz praktisch das Fragenstellen und Zuhören ein, um eine Frage-Zuhörkultur zu entwickeln
- setzen sich mit unterschiedlichen Fragearten auseinander und erfahren Wirksamkeit je nach Situation
- erfahren wie mit Fragen und Zuhören ein Gespräch gesteuert werden kann.
Für wen ist dieses Seminar?
Dieses Seminar richtet sich an
- Führungskräfte
- Mitarbeitende im Kundenverkehr wie zum Beispiel im Vertrieb, Service oder anderen Unternehmenszweigen