Schwierige Mitarbeitende führen
Am liebsten hätten wir alle leistungsstarke und zugleich zufriedene Mitarbeitende, die das Team stützen und mit Freude zur Arbeit kommen. Doch es gibt auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die als schwierig empfunden werden. Diese Mitarbeitenden schöpfen zum einen die eigenen Potentiale nicht aus. Zum anderen binden schon einzelne dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen überproportionalen Anteil an Zeit und Energie von Führungskräften, so dass die restlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell zu kurz kommen.
In diesem Seminar geht es darum, Verhaltensweisen zu verstehen, ihnen im Sinne des Gesamtteams konstruktiv und zielführend begegnen zu können und auch das Binnenverhältnis Mitarbeiter/in - Führungskraft besser zu erfassen - alles, um die Leistung des Mitarbeiters zu verbessern und die Zusammenarbeit mit dem Team und der Führungskraft zu verbessern. Alles um schwierigen Situationen und Verhältnissen mit schwierigen Mitarbeitenden souverän zu begegnen.
Die Themen:
Mitarbeitendentypen - was macht sie schwierig?
- Typen identifizieren und verstehen (Leistungsverweigerer, Querulant, Nein-Sager, Nörgler etc.)
- Unternehmensstruktur und -entwicklung im Zusammenhang mit Mitarbeiterverhalten
- Generationenkreuze - jung führt alt, alt führt jung
Leistungsblockaden, -schwäche bis hin zu -verweigerung
- Schwieriges Verhalten verstehen
- Ursachenforschung von Mitarbeitendenverhalten
- Motivation - Rahmen schaffen, Angebot machen
- Mitarbeiterpotentiale nutzen
Die eigene Haltung erkennen
- Schwierige Mitarbeitende - was hat das mit mir zu tun?
- Umgang mit den eigenen Gefühlen.
- Schwierige Mitarbeitende positiv sehen
- Was wünsche ich mir?
Gespräche mit schwierigen Mitarbeitenden
- Gesprächsführung und Gesprächstechniken
- Spielraum der Führungskraft - welche Mittel habe ich?
- Gesprächsablauf - die Phasen und ihre Vorbereitung
- Gesprächsdurchführung
- Fordern und Angebote machen
- Das innere Stopp-Schild - die äußere Grenze
- Interventionsmöglichkeiten im Führungsalltag
Ergebnisse & Nutzen
- Die Teilnehmenden erkennen, was sie tun können, wenn Mitarbeitende anstrengend werden, für Unruhe oder Unfrieden im Team sorgen, sich nicht an Regeln halten, sich auf Kosten von Kollegen oder Kolleginnen profilieren etc..
- Sie verstehen störendes Verhalten einzelner oder mehrerer.
- Sie erlernen sinnvolle Vorgehensweisen, die aufeinander aufbauen und helfen, schwierige Situationen zu lösen.
- Und sie üben theoretisch und praktisch ein, wie sie Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern vorbereiten und durchführen können, so dass sich die Situation verbessert.