Schwierige Kollegen & Kunden

- Umgang und Kommunikation mit schwierigen Typen

Schwierige Kollegen oder schwierige Typen gibt es fast überall. Doch manchmal entwickelt sich eine Dymanik, die nur zu lösen ist, in dem einer der Partner einen anderen Blick entwickelt, andere Strategien anwendet und der Zusammenarbeit damit eine neue Perspektive ermöglicht.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer daher die wesentlichen Techniken, Strategien und Hintergründe, um mit Partnern auf der gleichen Ebene einen zielführenden Weg des Miteinanders und der Kommunikation zu finden.

Die Themen:

Mitarbeitertypen

  • Was macht die Typen schwierig? - Situationen &  Hintergründe
  • Typen erkennen & verstehen
  • Schwierige Typen und Generationenkreuze
  • Schwierige Typen & schwierige Situationen
  • Strategien, Tipps & Tricks

Die eigene Haltung erkennen

  • Der schwierige Kollege / Kunde - was hat das mit mir zu tun?
  • Umgang mit den eigenen Gefühlen
  • Was wünsche ich mir und welche Möglichkeiten gibt es, dahin zu kommen?

Schwierige Situationen im Gespräch meistern

  • Gesprächswerkzeuge
  • Gegenangriffen begegnen
  • Was tun, wenn der Mitarbeiter kein Einsehen hat?
  • Gesprächsablauf - die Phasen und ihre Durchführung
  • Gespräche führen
  • ggf. Fallberatung
  • Gesprächevorbereitung
  • Gesprächsführung


Ergebnisse & Nutzen

  • Die TeilnehmerInnen kennen alltagstaugliche Lösungsstrategien für den Umgang mit schwierigen Partnern,
  • können schwierige Gesprächssituationen selbstwirksam bestehen,
  • üben im Training passende Werkzeuge ein, um sich zurück im Alltag sicher und souverän zu fühlen,
  • wissen wie sie vorgehen können, um Situationen mit schwierigen Typen auf eine kooperative Ebene der Kollaboration zu führen.
  • und verstehen Hintergründe, so dass sie auch mit anstrengenden Partnern gelassen bleiben können.

Hören Sie gerne auch in meinen Podcast rein: