Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern führen

- Veränderung initiieren

Mit schwierigen Mitarbeiter/innen im Team umzugehen, erfordert Strategie und Kommunikationsgeschick. In diesem Seminar geht es genau darum: Wie kann ich mit welchem Typus des schwierigen Mitarbeiters konstruktiv umgehen und wie kann ich das unweigerliche Gespräch souverän führen?

Die Teilnehmer/innen bereiten sich in daher grundsätzlich auf Gespräche vor und setzen sich mit schwierigen Situationen auseinander, die für solche Gespräche typisch sind.

Das Ziel ist dabei eindeutig: Mitarbeiter/innen, deren Verhalten für das Team oder die Führung schwierig sind, in ihrem Verhalten zu reflektieren und Verhaltensänderungen anzustreben.

Die Themen:

Mitarbeitertypen - was macht sie schwierig

  • Typen erkennen
  • Hintergründe verstehen
  • Strategien entwickeln
  • Einflussmöglichkeiten ausloten

Vorbereitung auf schwierige Situationen im Gespräch

  • Umgang mit unangemessenen Emotionen
  • Gegenangriffen begegnen
  • Was tun, wenn der Mitarbeiter kein Einsehen hat?

Gesprächsablauf – die Phasen und ihre Durchführung

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächsphasen
  • Das Thema des Gesprächs konstruktiv ansprechen
  • Vorbereitung des Gesprächs

Gesprächsdurchführung im geschützten Raum praktisch üben

Ergebnisse & Nutzen

  • Die TeilnehmerInnen üben theoretisch und praktisch ein, wie sie Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern vorbereiten und durchführen können, so dass sich die Situation verbessert.
  • Sie erlernen Strategien, um mit typischen Widerständen im Gespräch umzugehen, und so flexibel auf Überraschendes reagieren zu können.