Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern führen
- Veränderung initiieren
Mit schwierigen Mitarbeiter/innen im Team umzugehen, erfordert Strategie und Kommunikationsgeschick. In diesem Seminar geht es genau darum: Wie kann ich mit welchem Typus des schwierigen Mitarbeiters konstruktiv umgehen und wie kann ich das unweigerliche Gespräch souverän führen?
Die Teilnehmer/innen bereiten sich in daher grundsätzlich auf Gespräche vor und setzen sich mit schwierigen Situationen auseinander, die für solche Gespräche typisch sind.
Das Ziel ist dabei eindeutig: Mitarbeiter/innen, deren Verhalten für das Team oder die Führung schwierig sind, in ihrem Verhalten zu reflektieren und Verhaltensänderungen anzustreben.
Die Themen:
Mitarbeitertypen - was macht sie schwierig
- Typen erkennen
- Hintergründe verstehen
- Strategien entwickeln
- Einflussmöglichkeiten ausloten
Vorbereitung auf schwierige Situationen im Gespräch
- Umgang mit unangemessenen Emotionen
- Gegenangriffen begegnen
- Was tun, wenn der Mitarbeiter kein Einsehen hat?
Gesprächsablauf – die Phasen und ihre Durchführung
- Grundlagen der Kommunikation
- Gesprächsphasen
- Das Thema des Gesprächs konstruktiv ansprechen
- Vorbereitung des Gesprächs
Gesprächsdurchführung im geschützten Raum praktisch üben
Ergebnisse & Nutzen
- Die TeilnehmerInnen üben theoretisch und praktisch ein, wie sie Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern vorbereiten und durchführen können, so dass sich die Situation verbessert.
- Sie erlernen Strategien, um mit typischen Widerständen im Gespräch umzugehen, und so flexibel auf Überraschendes reagieren zu können.