Konfliktmanagement für Führungskräfte

Konflikte sind für Führungskräfte eine besondere Herausforderung. Denn sie sind nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für ein ganzes Team. Und da wo Menschen miteinander in Kontakt sind, da besteht auch schnell die Möglichkeit, dass Interessen und Bedürfnisse nicht miteinander übereinstimmen oder sogar unvereinbar sind. Ein Konflikt entsteht. Aber ist das ein Konflikt der Führungskraft? Und wenn ja. Wie muss er oder sie sich dann einbringen - so als Vermittler? Und als Konfliktpartner:in? Was ist da zu tun?

Dieses Seminar bietet einen praxis- und handlungsorientierten Umgang mit dem Thema des lösungsorientierten Umgangs mit Konflikten.

Die Themen:

Hintergründe zu Konflikten als Führungskraft

  • Die Bedeutung von Konflikten in Teams
  • Konflikte bemerken und verstehen
  • Alltagsstrategien zum Konfliktumgang reflektieren
  • Die verschiedenen Konfliktebenen und -merkmale

Konfliktarten verstehen, strategisch einordnen und lösen

Konflikttypen

(Deeskalierende) Kommunikation in Konfikten

Konfliktmanager Führungskraft -

  • Intervenieren in Konflikten Mitarbeitender?!?
  • Konflikt-Mediation als Führungskraft

Konflikte lösen als Konfliktpartner:in

  • Das Harvard-Modell in der Konfliktlösung
  • Konflikte ansprechen
  • Ablauf von Konfliktgesprächen
  • Konfliktgespräche führen

Ergebnisse & Nutzen

Die Teilnehmenden lernen

  • Konflikte als einzuordnen und die positivten Aspekte produktiv nutzbar zu machen,
  • verschiedene Konfliktarten kennen und können so alltägliche Situationen besser lesen und verstehen,
  • setzen sich mit ihrem eigenen Konflikttypus auseinander und finden Lösungen für die Konfliktgestaltung unterschiedlicher Konflikttypen,
  • in welchen Fällen sie sich als Führungskraft in Konflikte der Mitarbeitenden einbringen sollten - und in welchen nicht,
  • die Tools, die es braucht, um Konfliktgespräche zu einem konstruktiven Ergebnis zu führen.

Für wen ist dieses Seminar?

  • Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte