Schwierige Mitarbeiter, Kollegen, Chefs oder Kunden sind ein bisschen wie Sand im Getriebe. Ärgerlich, manchmal nicht unbedingt sichtbar - zumindest für andere - und in der Regel zeitintensiv.
Meine Seminare, Trainings und Workshops richten sich an Menschen, die kluge Wege finden möchten, um mit den schwierigen Menschen und Situationen im (Arbeits-)Alltag besser klar zu kommen. Es geht dabei um Strategien und das bessere Verstehen, das gesündere Verhalten und die eigene Entwicklung sowie die passende Kommunikation. Denn es hat sich gezeigt, dass der kluge Umgang bei Strategien anfängt. Aber bei der eigenen Kommunikation, Authentizität und Souveränität endet.
Im Kern meiner Gruppen-Angebote steht dabei immer das Erkennen, das Ändern von Verhalten und gemeinsames Lachen. Denn Humor - so hat es sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt - ist der beste Garant für größtmöglichen Lernerfolg.
Schwierige Mitarbeiter, Kollegen, Chefs oder Kunden sind ein bisschen wie Sand im Getriebe. Ärgerlich, manchmal nicht unbedingt sichtbar - zumindest für andere - und in der Regel zeitintensiv.
Meine Seminare, Trainings und Workshops richten sich an Menschen, die kluge Wege finden möchten, um mit den schwierigen Menschen im (Arbeits-)Alltag besser klar zu kommen. Es geht dabei um Strategien, das bessere Verstehen und das gesündere Verhalten sowie die eigene Entwicklung. Denn es hat sich gezeigt, dass der kluge Umgang bei Strategien anfängt. Aber bei der eigenen Authentizität und Souveränität endet.
Im Kern meiner Gruppen-Angebote steht dabei immer das Erkennen, das Ändern von Verhalten und gemeinsames Lachen. Denn Humor - so hat es sich in den letzten Jahren immer gezeigt - ist der beste Garant für größtmöglichen Lernerfolg.
Mein Trainings-Portfolio
Authentisch und wirksam Führen
- Schwierige Mitarbeitende führen
- Gespräche mit schwierigen Mitarbeitenden
- Lösungen bei Minderleistung
- Schwierige Mitarbeitende zu Veränderung motivieren
- Gestern Kollege oder Kollegin - heute Chef:in? Die Werkstatt für neue Führungskräfte
- Mit Coachingkompetenz zur Möglichmacher:in werden - Wie Coachingskills im Führungsalltag unterstützen können
- Mit Mediationskompetenz zur Möglichmacher:in werden - Wie Mediationsskills im Führungsalltag helfen können
- Führen wie Ted Lasso
- Teamcoaching für mehr Miteinander
Future-Skill Authentizität
Feedbacks
Damit Sie ein noch genaueres Bild von von meiner Arbeit bekommen können, habe ich einen meiner langjährigen Kunden gefragt, ob ich Ausschnitte aus den Auswertungen der Feedbackbögen
veröffentlichen darf. Hier können Sie nachlesen, was mir TeilnehmerInnen in den Freitext der Feedbackbögen geschrieben haben.
Damit Sie ein noch genaueres Bild von von meiner Arbeit bekommen können, habe ich einen meiner langjährigen Kunden gefragt, ob ich Ausschnitte aus den Auswertungen der Feedbackbögen veröffentlichen darf. Hier können Sie nachlesen, was mir TeilnehmerInnen in den Freitext der Feedbackbögen geschrieben haben.