Mit Coachingkompetenz zur Möglichmacher:in werden
Wie Coachingskills im Führungsalltag unterstützen können
Coaching ist ein mittlerweile weithin etabliertes Mittel zur Weiterentwicklung von vorwiegend Führungskräften. Bisweilen sind es auch Mitarbeitende, die vom Arbeitgeber "zur Coach geschickt werden".
Streng genommen ist Coaching aber deutlich mehr und kann den Führungsalltag als weiteren Werkzeugkoffer wertvoll bereichern.
Coaching kann dabei helfen, Menschen beim Erreichen der eigenen Ziele und Wünsche zu unterstützen. Coaching kann Menschen befähigen, die eigenen Kompetenzen noch besser zu nutzen und Frustration zu reduzieren.
Ausgesuchte Coachingelemente können den persönlichen Führungsstil um ein wichtiges Elemente ergänzen. Und da Coaching zugleich auch heißt, die Eigenverantwortung des Gegenübers anzuregen, kann die Integration von Coching in das eigene Führungsportfolio zu mehr Selbstständigkeit der Mitarbeitenden an den richtigen Stellen führen. Und zu Entlastung der Führungkraft - auch an den richtigen Stellen.
Die Themen:
Coaching beginnt immer bei dem /der Coach - daher:
- Wie wirke ich eigentlich? Selbst- und Fremdbild als Grundlage einer coachenden Führungskraft
Für welche Mitarbeitenden ist eine coachende Führungskraft richtig?
Was ist Coaching und wie funktioniert es?
- Ablauf eines originären Coachingprozesses
- Werkzeuge im Coaching
- Timing - vom Reden, Fragen, Zuhören und Schweigen im richtigen Augenblick
- Was hilft im Führungalltag?
- Coachinggespräche mit Mitarbeitenden - Möglichkeiten und Grenzen
Voraussetzungen einer coachenden Führungskraft - Möglichkeiten und Grenzen
- Die Beziehung zu den Mitarbeitenden
- Haltung als Grundlage einer coachenden Führungskraft
- Eigene Denkmuster im Coachingprozess
Coachinggespräche mit Mitarbeitenden - ganz praktisch
Ergebnisse & Nutzen
Die Teilnehmenden lernen
- in welchen Fällen der Ansatz einer coachenden Führungskraft hilfreich und ratsam ist.
- wie sie auf Dritte wirken und was ihnen im Coachingprozess als Ressource zur Verfügung steht.
- wie ein Coachingprozess aufgebaut ist, um zielführende Ergebnisse zu erzeugen.
- Coachingwerkzeuge kennen
- im Coachingprozess mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin im richtigen Moment das richtige zu tun.
- setzen sich mit sich selbst und ihrer Haltung als coachende Führungskraft auseinander und
- führen selber Coachinggespräche aus der Position der coachenden Führungskraft
Für wen ist dieses Seminar?
- Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte