Alexandra Epgert - 

ausgebildete Trainerin, zertifizierte Online-Trainerin und zertifzierte Blended-Learning-Designerin

Mein Name ist Alexandra Epgert. Seit 2010 arbeite ich selbstständig als Trainerin, Coach und seit 2023 auch als Mediatorin. 

Ich bin Diplom-Volkswirtin, ausgebildete Trainerin, zertifizierte Online-Trainerin und zertifizierte Blended-Learning-Designerin. Ich bin begeistert davon, Trainings zu konzipieren und durchzuführen, die Teilnehmende aktiv sein lassen. Denn aus meiner Sicht entsteht Lernen durch selber machen, anwenden, vertieft durchdenken und Impulse erhalten, um weiter zu denken und noch passendere Lösungen zu entwickeln. Ich sehe mich selbst daher im besten Sinne als Lernbegleiterin. 

Die Basis für dieses aktiv-sein liegt aus meiner Sicht immer in der Trainings-Gruppe. Daher investiere ich in die Aktivität und die Interaktivität des Lernprozesses, indem ich zu Beginn meiner Trainings in die Gruppe investiere. In der Regel enstehen so Seminar-Gruppen, die kooperativ, unterstützend und voller Humor durch die Trainings gehen.

Neben dieser konkreten Trainingsgestaltung trägt mich sehr meine Erfahrung aus meiner beruflichen Praxis als Mitarbeiterin und Führungskraft. Denn in dieser Lebensphase habe ich gelernt, wie eng Leistungsfähigkeit, Leistungsmotivation und Zufriedenheit zusammenhängen. Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrungen prägt mich und meine Arbeit die Überzeugung, dass Verbesserung immer geeignete Werkzeuge und eine Bereitschaft zur Umsetzung voraussetzen. Außerdem habe ich den Willen, dass am Ende meiner Arbeit Ergebnisse stehen, die den Alltag besser und leistungsfähiger machen. Nicht zuletzt darum habe ich mich im zum Thema Handlungsorientierung immer wieder weitergebildet. Einfach weil ein Training nur so gut ist, wie es Wirkung für die Praxis hat.