Die Konfliktdynamik schwieriger Mitarbeiter

Frau Vielredner hat eine vertrauliche Information von Frau Traurig weitergegeben, was dadurch zum Teamgespräch wurde. Daraufhin hält Herr Nörgel auf der nächsten Teamsitzung einen 20 Minütigen Monolog darüber, was im Team, in der Firma aber auch auf den Märkten der Kunden und in der Gesellschaft im Allgemeinen gerade im Argen liegt. Herr Querulant greift den Ball auf und stellt die Kompetenz der Teamleitung in Frage, die die Besprechung offensichtlich mal wieder nicht in ruhigen Bahnen lenken kann. Er fordert eine Pause ein und redet in der Pause auf verschiedene Kollegen ein. Ursprünglich ging es dabei nur um den Verlauf der bisherigen Sitzung aber dann erweitert sich das Gespräch. Und auf einmal geht es darum, dass die Führung die ganzen Fehltage eines Mitarbeiters toleriert und man immer wieder die Ergebnisse des Kollegen nachbessern müsse...

Um es kurz zu machen - die Stimmung innerhalb des Teams steht nicht zum besten. Viele der Mitarbeiter konzentrieren sich auf Fehler & Misstände statt darauf, kooperativ und gemeinsam Aufgaben zu bewältigen und als Team zusammen zu stehen.

Und genau das ist die Konfliktdynamik, die schwierige Mitarbeiter in das Team einbringen. In diesem Training geht es darum, Konfliktdynamiken  zu erkennen - besonders wenn sie weniger offensichtlich sind als in diesem Beispiel. Und es geht darum, neben der Identifikation der Dynamik, selbige zu durchbrechen und die Grundlage für eine kooperative Teamkultur zu schaffe.

Die Themen:

Die Konfliktdynamik mit schwierigen Mitarbeitern
- ein paar grundsätzliche Dinge

Die Konfliktdynamik mit schwierigen Mitarbeitern
- Wissen und Hintergründe

  • Konfliktpotentiale durch schwierige Mitarbeiter
  • Konflikttypen - Mitarbeitertypen
  • Konflikte im Team - einmischen oder nicht? Wo sind die Grenzen für Führungskräfte?

Die Konfliktdynamik mit schwierigen Mitarbeitern
- Deeskalation & Mediation

  • Deeskalationstechniken kennen und anwenden
  • In angespannter Konfliktdynamik mediieren - Haltung & Werkzeuge

Die Konfliktdynamik mit schwierigen Mitarbeitern
- Konflikte lösen

  • Das Harvard-Konzept als Grundlage für ein kooperatives Miteinander
  • Das Konfliktgespräch mit einem schwierigen Mitarbeiter vorbereiten
  • Der Ablauf des Konfliktgesprächs
  • Konflikte ansprechen
  • Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern führen - Praxissimulationen

Ergebnisse & Nutzen

  • Die TeilnehmerInnen erkennen, welche Dynamik hinter schwierigen Verhaltensweisen steckt und können über das Verhalten des einzelnen die Auswirkung für das Gesamtteam verstehen.
  • Überdies verdeutlicht das Training wie negative Dynamiken durchbrochen und in konstruktive Bahnen gelenkt werden können.
  • Die TeilnehmerInnen erfahren Mediations- und Deeskalationstechniken theoretisch und üben sie praktisch ein, so dass auch mit kleinen Eingriffen schnelle Lösungen möglich werden.
  • Die TeilnehmerInnen wissen, in welchen Konfliktsituationen es nötig und nicht nötig ist, sich einzubringen.
  • Sie sind darauf vorbereitet tiefe Konflikte zu verstehen und bis zu einem gewissen Grad selbst zu lösen.
  • Die TeilnehmerInnen haben sich im Training praktisch ausprobiert, Feedback erhalten und fühlen sich in Konfliktsituatione mit schwierigen MitarbeiterInnen sicher.