Über mich - Alexandra Epgert

Mein Name ist Alexandra Epgert. Ich bin diplomierte Volkswirtin, zertifizierte do-care!-Fachtrainerin, Online-Trainerin, ausgebildete Präsenz-Trainerin und Coach und bin seit 2010 als Trainerin & Coach selbstständig.   

Vor meiner Selbstständigkeit habe ich als Teamleiteiterin  eines Teams mit 18 Mitarbeitenden an 2 Standorten gearbeitet und Seminare und Einzelcoachings nebenberuflich durchgeführt.

Dass ich mich dann irgendwann nach 2017 auf den Umgang mit „schwierigen Menschen“ spezialisiert habe, ist das Ergebnis eines längeren Entwicklungsweges, auf dem ich Seminare & Workshops für unterschiedliche Bereiche aus Führung und Kommunikation konzipiert und durchgeführt habe.

Was mich an dem Thema begeistert? Die Möglichkeiten. Denn wenn wir der Aussage „Die Hölle, das sind die anderen“ aus dem Stück "Geschlossene Gesellschaft" folgen, dann können die anderen eben auch der Himmel sein - die meisten zumindest. Eigentlich.

Und ich bin begeistert davon, mich einzubringen, damit meine Coachingklienten, meine TeilnehmerInnen, deren Kollegen und Mitarbeitende mehr gesunde Gemeinschaft, mehr Zufriedenheit, Erfolg und kooperatives Miteinander im Arbeitsleben erleben.

Natürlich weiss ich auch, dass es nicht immer möglich ist, dass ein Team in allen Belangen kooperativ zusammenarbeitet. Dafür sind die Wege zu diesem Ziel oftmals zu lang und es entspricht auch nicht jeder Kultur. Aber manchmal können auch kleine Schritte schon vieles für einzelne und ganze Gruppen verändern.

Zuletzt hatte ich z.B. den Auftrag, einen Vortrag für Mitarbeitende zu halten, damit weniger gemeckert und genörgelt wird. Tatsächlich habe ich einen Hebel gefunden, der die Mitarbeitenden für das Thema sensibilisiert. Und meinem letzten Stand zumindest wird in diesem Unternehmen aktuell weniger genörgelt und mehr konstruktiv kommuniziert.

Meine Arbeit richtet sich an Menschen, die kluge Wege finden möchten, um mit schwierigen Menschen leben und arbeiten zu können. Um auf diesen Wegen zu begleiten, biete ich Seminare, Trainings, Coachings und Workshops für Gruppen und Einzelne an. Besonders in der Einzelarbeit geht es dabei oft um Strategien, genauso oft um Fragen wie "Wer bin ich?", die Möglichkeit Grenzen zu erkennen und durchzusetzen oder einfache Tipps und Tricks. Es geht eben um alles, was dient, um mehr kooperative Zusammenarbeit möglich zu machen. Und um alles, das Ihnen hilft mit mehr Zufriedenheit den Arbeitsalltag zu gestalten.

Ich grüße Sie herzlich,